Renovierung des Schenck-Schlosses

Im Frühjahr 2003 wurden im Schenck-Schloss umfangreiche Renovierungsarbeiten begonnen. Da offensichtlich jahrzehntelang keine größeren Unterhaltungsarbeiten vorgenommen wurden, waren gravierende bauliche Mängel aufgetreten.
So wurde eine Neueindeckung des gesamten Daches erforderlich.

Außer den defekten Dächern wurden auch die Giebelseiten aus Sicherheitsgründen ausgebessert.

Um die recht umfangreichen Gerüstbauten effektiv zu nutzen, wurde neben den Dacheindeckungen mit Verputzarbeiten begonnen. Damit das historische Bauwerk vor weiteren Schäden bewahrt wird, trägt eine Spezial-Firma einen vielschichtigen Putz auf.

Bereits Anfang Juni des Jahres 2003 zeigt sich ein Teil des Schlosses in neuem Gewand.

Hier der Nordflügel von Westen gesehen, mit neuer Bedachung und einem freundlich hellem Verputz.

Auch der Mittelbau wurde renoviert und bietet nun dem Besucher wieder mit seinem schönen Fachwerk einen erfrischenden Anblick.

Mit Vorfreude kann der Besucher nun die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten erwarten. Lässt doch das bisher Geschaffene auf ein wunderbares Ganzes hoffen.

Und nun im Frühjahr 2004 geht es weiter. Wieder sind Gerüste um Teile des Schenck-Schlosses aufgestellt, so dass die große Renovierung ihre Vollendung finden kann. Nachdem im letzten Jahr (2003) Nordflügel und Mittelbau verputzt und neu eingedeckt wurden, ist in diesem Jahr der Ostflügel an der Reihe. Hier ist ja bereits die Stirnseite im letzten Jahr mit erneuert worden, so dass jetzt nur noch die beiden Längsseiten und das Dach gemacht werden müssen.

Nach den bisher bekannten Planungen soll der Treppenturm zwischen den beiden Flügeln in Natursandstein belassen werden. Das würde einen reizvollen Kontrast zu den neu verputzten Flügeln ergeben.

Die Besucher werden sich bald an dem komplett renovierten Schenck-Schloss erfreuen können.