Auch in diesem Jahr hatte Pfarrer Heinemann die Kirchengemeinde des Kirchspiels Buchenau wieder zu einem besonderen Ostergottesdienst eingeladen. Bereits gegen 5:00 Uhr wurde das Osterfeuer von der Jugendfeuerwehr Buchenau entzündet.

Obwohl es noch sehr früh war, hatten sich schon zahlreiche Mitglieder der Kirchengemeinde um das Feuer versammelt, um gemeinsam mit dem Pfarrer das Licht in das Gotteshaus zu tragen.

Die Gläubigen folgten Pfarrer Heinemann, der die brennende Osterkerze an der Spitze der Prozession zur Kirche trug. Der Weg vom Feuer zur Kirche war mit Kerzen und Fackeln stimmungsvoll gekennzeichnet. Derweil der Choralgesang “oculi nostri ad dominum teum” erklang, füllte sich die noch dunkle Kirche. Während des Gottesdienstes, der wieder vom Kirchenchor und Posaunenchor begleitet wurde, kam langsam Licht in das Gotteshaus: Die Kerzen in den Händen der Gläubigen wurden entzündet und das Tageslicht erhellte den Raum.

Bereits am Ostersamstag hatten hilfreiche Hände den Gemeindesaal für ein gemeinsames Frühstück nach dem Gottesdienst vorbereitet.

Herrlich leckere Platten, ausgestattet mit Wurst, Käse, Schinken oder Lachs - alles was das Herz (besser der Magen) begehrt - wurde angeboten.

Natürlich gab es auch Ostereier, die Pfarrer Heinemann nach dem Gottesdienst an die Gläubigen verteilt hatte

Außer dem vorbereiteten Buffett brachten viele Teilnehmer noch diverse Leckereien mit. So gab es neben verschiedenen Brot- und Brötchensorten auch Kuchen und Torte in reichlicher Auswahl.

Kaffee, Tee, Mineralwasser und Fruchsaftgetränke rundeten das reichhaltige Angebot ab, so dass für jeden Gast das Richtige zu finden war. Kein Wunder also, dass die Plätze im Gemeindesaal schnell besetzt waren und ein Teil der Gäste wieder - wie im letzten Jahr- in der Kirche das Frühstück zu sich nahmen.

Über einen sehr gut besuchten Ostergottesdienst freut sich Pfarrer Heinemann und nach getaner Arbeit lässt er sich seine Schwarzwälder Kirsch (Lieblingstorte) munden und wünscht allen Gemeindemitgliedern, Freunden und Bekannten, auch denen, die nicht anwesend sein konnten, ein

Frohes Osterfest